April 2021 – Ein gesunder Mund senkt Corona-Infektionsrisiko

Gerade in Zeiten von Corona sollten Sie Ihre zahnärztlichen Prophylaxetermine nicht vernachlässigen. Denn ein gesunder Mund leistet einen wichtigen Beitrag für ein gut funktionierendes Immunsystem und macht daher weniger anfällig für allgemeine Erkrankungen.

Das gilt insbesondere für Coronaviren, denn der Mund ist eines der wichtigsten „Einfallstore“ für das Virus. Zudem spielt es laut aktuellen Erkenntnissen für das Infektionsrisiko eine große Rolle, wie viele Viren überhaupt in den Mund gelangen bzw. dort verbleiben.

Ein Schnelltest gibt Aufschluss

Unsere Praxis bietet einen Schnelltest (aMMP8-Test) an, mit dem wir messen können, ob Ihre Mundhöhle „fit“ ist. Bei Bedarf erhalten Sie Tipps dazu, wie die Mundgesundheit verbessert werden kann.

Der Test stammt ursprünglich aus der Parodontitis-Diagnostik und zeigt an, ob in Ihrem Mund versteckte entzündliche Vorgänge stattfinden. Dazu wird die Menge eines bestimmten „Entzündungs-Enzyms“ im Speichel gemessen.

Mit dem Test lassen sich Entzündungen früher und schneller erkennen als mit der herkömmlichen Diagnostik. Der Test kann einfach und völlig schmerzfrei durchgeführt werden. Das Ergebnis liegt schon nach einigen Minuten vor.